Newsletter November 2015 – Wurzelreflexion

ERINNERUNG an etwas Wesentliches
blaetter… ERINNERUNG an die Achtsamkeit

“Unser Leben ist das, wozu es unser Denken macht.“
(Marcus Aurelius)

 

Heute schon …
an Deine Vorfahren gedacht? Wie spürt sich das an? Welche Gefühle und Gedanken kommen hoch? Welche Geschichten entspinnen sich?

Wenn Du an Deine Eltern oder Grosseltern denkst… Bist Du ihnen ähnlich oder ganz anders? Siehst Du eher Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? Würdest Du gerne mehr von ihren Fähigkeiten und Qualitäten bei Dir finden? Oder bloss das nicht… Gab es in Deiner Kindheit eine lustige Lieblingsoma oder einen gütigen Urgrossvater, deren oder dessen Humor oder Ruhe Du bewundert hast?

Welche Geschichten haben Deine Vorfahrinnen und Vorfahren erlebt, welche Schicksale? Krieg, Flucht, Verluste, schwere Arbeit waren für viele Thema. Haben sie darüber gesprochen? Wie hat das ihr – und  Dein – Leben geprägt? Welche Freuden hatten sie, welche schönen Dinge haben sie erzählt? Was war das Wichtigste in ihrem Leben? Würdest Du gerne mit einigen von ihnen – zumindest für eine kurze Zeit – tauschen wollen? Oder sie mit Dir?

Ich habe kürzlich mit einem 80 jährigen Herrn geplaudert. Er erzählte von seinem Beruf als Brunnenbauer. Sein tiefster Brunnen war 50 Meter tief. Händisch gegraben. Monatelang….

Ab und zu täte es vielleicht ganz gut, sich voller Respekt und Wertschätzung an unsere Wurzeln zu erinnern. Vielleicht JETZT?

Beste November Grüsse
Ulrike Pastner

Hinweis in eigener Sache: Ich habe eine Facebook Seite eingerichtet und würde mich gegebenenfalls über eine Vernetzung auf dieser Ebene freuen! www.facebook.com/AchtsamkeitsCoaching.Pastner/

Was wohl meine Oma dazu gesagt hätte?

Dr. Ulrike Pastner
3713 Sachsendorf 8 / 1010 Wien, Annagasse 5/2/6
pastner@achtsamkeitscoaching.at — Tel. 0664-73 420 130
http://www.achtsamkeitscoaching.at
Professional Coach : http://www.coachingdachverband.at

*Wenn Dir der Newsletter gefällt, kannst Du hier frühere Ausgaben nachlesen bzw. weiterempfehlen
*Ein herzliches Willkommen den neuen AbonnentInnen!
*Hier kann der Newsletter abbestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.